GLS „klärt“ Beschwerden persönlich – tolle Sache, oder?

Warum ich auf einmal keine Pakete mehr bekomme

 

Ich bestelle gerne im Internet und freue mich immer sehr auf die Pakete. Meistens warte ich sogar, wenn möglich, zuhause auf den Boten. Seit ich allerdings meine neue Wohnung bezogen habe, durfte ich mir alle Sendungen irgendwo im Hausflur zusammen suchen, obwohl ich zuhause war und unabhängig vom Paketdienst. Also, ganz klar: Beschwerde an DHL ging letzte Woche telefonisch raus – einfach weil ich kein passendes Formular finden konnte auf der Website.

Gestern dann die Steigerung durch den GLS – Boten: Er klingelt, ich gehe an die Gegensprechanlage, er nur „Paket!“ und ich betätige den Öffner. Wartend stand ich an der Tür, niemand kam. Ich bin also direkt die Treppe hinunter gelaufen und habe an der offenen Tür zum Innenhof gewartet: niemand. Ich bin an die Haustür und habe hinausgeschaut: Da stand es, das Lieferfahrzeug – aber kein Bote zu sehen. Entnervt und auf Strümpfen bin ich umgekehrt, um ihn zu suchen und promt kam er mir entgegen.

Ich: „Halle. Waren Sie das, der wegen des Pakets geklingelt hat?“

Er: „Und Sie sind?“

Ich verriet ihm meinen Namen.

Er: „Paket ist bei der Nachbarin Frau Soundso.“

Ich: „Na schön. Also nein, es ist nicht schön, aber nicht zu ändern. machen Sie bitte die Haustür zu, die hatte ich jetzt wegen Ihnen offen gelassen.“

Dann ging ich Frau soundso suchen, die natürlich nicht nur im obersten, also 5. Stock wohnt, sondern auch schwanger ist und deshalb nichts heben kann. Entsprechend stand mein teures Elektrogerät unbeaufsichtigt im Flur. Die Nachbarin war nett und erfreut, dass er überhaupt bis zu ihr gekommen ist, da sie schon oft Probleme mit GLS hatte. Ich habe den Karton vom 5. Stock wieder runter getragen und dann wieder in den 2. Stock zu meiner Wohnung. Kurzer Ausflug zur Haustür: die stand natürlich offen, genauso wie die Tür zum Treppenhaus.

Das Beschwerdeformular von GLS habe ich gefunden und musste deshalb nicht anrufen. Der latent aggressive Tonfall des Boten blieb nicht unerwähnt, aber alles in allem schrieb ich zurückhaltend. Es war ja auch nichts weltbewegendes passiert. Durch Feedback kann sich das Unternehmen immerhin verbessern.

 

Feedback zum Feedback: Hausbesuch von GLS

 

Heute klingelte es wieder, ich direkt an die Gegensprechanlage. „Ja hallo hier ist GLS. Sie haben sich beschwert und ich will das persönlich klären!“ Ich bat den etwas weniger latent und etwas mehr aggressiv wirkenden Herrn herauf und wartete an der Wohnungstür, wo ich die fröhlichen Beschwerden über den Aufstieg in den 2. Stock hören durfte. Scheinbar hatte er Verstärkung mitgebracht. Aha. Ich bin auch immerhin fast 1,60m groß und wirke besonders einschüchternd. Kurze Zeit später standen zwei Männer vor mir, von denen der latent aggressive, über welchen ich mich beschwert hatte, mir verkündete, dass er keine Pakete mehr für mich bei den Nachbarn abgibt, wenn ich nicht da bin, und auch nichts zu meiner Tür tragen muss und überhaupt was ich mich beschweren würde, das kommt ja bei seinen Chefs an und er muss die Pakete auch tragen und der Job sei generell sehr stressig. Hinter ihm stand ein knapp 1,90m großer Muskelmann mit Glatze in Türsteherpose. Ich erwähnte mehrfach, dass das Problem ja ist, DASS ich zuhause war und irgendwann begann der Türsteher, mich anzuschreien.

Schreien Sie Menschen mit Hunden bitte nicht an

Schreien Sie Menschen mit Hunden bitte nicht an.

Alles in allem ist das schon ein potenziell einschüchternder Auftritt und obwohl ich weiß, dass äußerst wenige Personen in ihrer Wohnung von GLS – Boten überfallen werden, fühlte ich mich a) bedroht und war b) froh, einen großen Hund zu haben und meinen Partner im Wohnzimmer zu wissen.

Ich weiß ja nicht, wie ich das finden soll, aber mein Hund, der sich Pakete, Paketboten und Besuch über alles liebt, fand es nicht gut und hat mal verhalten gebellt. Kollege latent-aggressiv hat seinen Bodyguard daraufhin durch erneutes Anschreien zum Schweigen gebracht und seinen Kopf aus meiner Tür genommen, in der er übrigens stand, so dass ich sie nicht mal einfach so hätte schließen können.

 

Kundenservice geht jedenfalls anders und ich bin gespannt, ob, wo und in welchem Zustand ich mein nächstes Paket erhalten werde.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Beschwert ihr euch überhaupt, wenn etwas schief läuft?

6 Kommentare zu “GLS „klärt“ Beschwerden persönlich – tolle Sache, oder?

  1. Hossa, das ist ja ein Ding, was GLS da bringt. Würde ich mich direkt nochmal beschweren. Nicht mehr verhalten.

    Ich habe mich bei DHL beschwert. Ich hatte mir notgedrungen noch etwas sehr wichtiges bestellt und Liefrdatum war der 23.12. Dass die da Stress haben ist mir klar, aber es ging einfach nicht anders. Ich ließ sogar extra meinen Freund hier mit mir warten, damit der mir mit dem Paket helfen konnte. Wir warteten und warteten und als wir gegen 18 Uhr aufgaben und einkaufen gehen wollten, fanden wird einen Zettel im Briefkasten, dass wir nicht angetroffen wurden und das Paket im Paketzentrum abholen sollen, das etwas über einen Kilometer entfernt liegt – bei einem großen unhantlichen Paket und ohne vorhandenes Auto einfach sch***
    Am Weinachtsmorgen in der Post zu stehen ist auch nicht das, was ich mir unter oh du Fröhliche vorstellte.

    Jedenfalls schrieb ich eine Beschwerdemail und bekam eine Entschuldigung mit der Anmerkung, man leite das an den zuständigen Dingsbums weiter…. Joa. Hmkay.

    Bin mal gespannt, wessen Paket nächstes Mal schlimmer aussieht. Können ja vergleichen.

    Like

  2. Heute klingelte der freundliche GLS Fahrer und fragte mich doch allen Ernstes ob ich nicht runterkommen könne um mein Paket entgegenzunehmen. Als ich sagte das ich das zum ersten mal höre und fragte warum ich dies tun sollte, beantwortete er dies mit folgendem Satz: Es wäre bei GLS nicht üblich die Pakete zur Tür zu bringen. Der Kunde müsse sich sein Paket schon selbst holen.

    Hallo??? Wo sind wir hier??

    Ich bin dann runter und habe diesen *von der Moderatorin ausgepiepte Adjektive* Menschen zur Rede gestellt und ihn direkt nach seinem Namen gefragt. Als er mich fragte wozu ich den Namen bräuchte, sagte ich ihm, das ich seinen Vorgesetzten fragen möchte, ab wann dieses neue „Selbstabholer Gesetz“ in Kraft getreten sei. Der Fahrer machte daraufhin große Augen, wurde ausfallend und sagte mir: ICH KÖNNE MEIN PAKET DANN SELBST IM PAKETSHOP ABHOLEN. ER RANNTE MIT MEINER POST ZUM WAGEN UND FUHR LOS! Eine riesen Frechheit, die ich in der Form, noch nicht erlebt habe! Er würde also auch einen älteren oder gar kranken Menschen 4 Stockwerke laufen lassen, um seinen faulen Hintern zu schohnen!! Der pure Wahnsinn!

    Eine Beschwerde wurde eingereicht, jedoch sind die gefrusteten GLS Mitarbeiter, kein Stück besser und nur bedingt als freundlich einzustufen. Ich kann nur so viel sagen, Hilfe sollte man hier nicht erwarten!

    Like

  3. Haha sowas ähnliches hatte ich auch mit GLS. Der Bote hatte keine Lust die Sachen hochzutragen 4 Stock (Waren mehrere Rollen Luftpolsterfolie (GROßE Rollen) und Packpapier). Er schrie nur durch den Hausflur PAAAKKKKET. Nach 2 Minuten bin ich auf Krücken auch unten angekommen. Als ich sagte ich kann das nur oben annehme hat er mir fast eine reingehauen. Sich vor mir aufgebaut mich angestarrt, wütend geatmet. Als er merkte das bringt nix hat er mich anschließend zu Seite geschubst und alles hochgebracht. Dort hab ich unterschrieben und ihm einen schönen Tag gewünscht. Hätte ich wohl nicht machen sollen. Er blieb stehen drehte sich um und kam auf mich zu. Ich hab die Tür zugemacht. Dann ist er abgedampft. Komischer Typen die bei GLS arbeiten. Wutaholiker?

    Like

  4. Also GLS Depot Mannheim ist das größte Dreckloch von dem ganzen Unternehmen.Maine Frau wollte da Pakete abgeben nachdem Sie die schweren 40kg Pakete abgeladen hat,.hat man Ihr mitgeteilt das GLS meine Pakete nicht mehr versenden will und dies eine anordnung von ganz oben sei.
    Meine Frau fragte dann einige Männer ob Sie behilflich sein würden die schweren Pakete wieder ins Auto zu heben,da bekommen die eine Anweisung vom Büro das die Frau die Pakete alleine Ausgeladen hat dann solle SIe die auch alleine Einladen. Ich finde es eine Asoziale Art von GLS wie die Kunden behandelt werden. Ich war vorher ein viel versender bei GLS Nachdem Sachen verschwunden sind aus dem Lager oder die Ware Beschädigt wurde habe ich Anzeige erstattet.Bis heute habe ich weder die Schäden Bezahlt bekommen noch meine Ware erhalten.

    Nun gehen die ja noch ein Schritt weiter alle Sendungen die in unsere Adresse oder Geschäft ist wird direkt wieder zum Versender gesendet so werden wieder Schäden Produziert aber GLS Interessiert das nicht.

    Schade das so ein Unternehmen auch noch die Freiheiten bekommt.
    Seit dem die die Anzeige erhalten haben werden weder Pakete angenommen noch bekomme ich Pakete auch die Gelder die ich für die Pakete bezahlt habe bekomme ich nicht mehr zurück. Betrug macht GLS auch noch nicht nur Diebstahl oder Sachbeschädigung auch noch Betrug.
    Nun werde ich eine weitere Anzeige machen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar